Juleica-Antrag

Grundsätzliches:
Der Antrag für die Juleica kann erst gestellt werden, wenn der/die Antragssteller*in 16 Jahre alt ist.
Wer bereits mit 15 1/2 an einem Kurs teilgenommen hat: Bitte bis zum 16. Geburtstag warten.
Das Antragsverfahren ist bundesweit einheitlich geregelt und es gibt KEINE Ausnahme. Die  Juleica hat eine Gültigkeit von drei Jahren, anschließend ist wieder ein Neuantrag (Verlängerung) zu stellen.
Das gilt auch bei Verlust der Card.

 

Der Antrag – das Antragsverfahren:
Für den Juleica-Antrag gibt es, je nach Ortslage der Kirchengemeinde, in der nachweislich das Ehrenamt ausgeführt wird, unterschiedliche Verfahren:

 

Wohnort Großraum Hamburg (West und Ost)

Wohnort Kreis Pinneberg

  • Das Antragsverfahren läuft über das Jupfa-Sekretariat  Gabi Biell
  • Bitte eine Mail mit diesen Angaben schicken an      biell@jupfa.de
    1. Name
    2. Geburtsdatum
    3. aktuelle E-Mail-Adresse
    4. Name der Gemeinde, in der du ehrenamtlich tätig bist.
      Diese Unterlagen bitte als Handyfoto (oder als Scan):
    5. Passfoto
    6. Nachweis über die Teilnahme an einem Juleicakurs
    7. Nachweis über die Erste-Hilfe-Ausbildung
    8. Verlängerung: Nachweis über die Teilnahme an einer Fortbildung

Dauer des Verfahrens!
Jeder Vorgang im Juleicasystem wird euch per E-Mail zugeschickt, bitte lesen und bestätigen!
Von der Antragstellung bis zur Aushändigung dauert es ca. vier bis sechs Wochen, die Card wird nach Druck an das Jupfa geschickt und dort aus an die Jugendmitarbeiter*in in eure Kirchengemeinde gesendet.
Ausnahme: Die als Verlängerung (Neuantrag) beantragte Card schicke ich Euch direkt zu.

verantwortlich im Jugendpfarramt: Gabi Biell